Die Wurzeln des MBSR-Programms

MBSR wurde in den 1970er-Jahren an der Universitätsklinik in Massachusetts, USA, von dem Molekularbiologen und Meditationslehrer Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn entwickelt. Er hat ein effektives Programm entwickelt, das Erkenntnisse aus der Stressforschung, Neurowissenschaft und der Psychologie mit Jahrtausend altem Wissen aus fernöstlichen Methoden der achtsamen Geistes- und Körperschulung verbindet. Tausende haben bereits den MBSR-Kurs besucht. MBSR wird inzwischen weltweit in Institutionen wie Krankenhäusern, Schulen und Kitas, Arztpraxen, Physiotherapie- und Psychotherapiepraxen angewendet. Auch Firmen entdecken MBSR zunehmend für ihre Mitarbeiter und Führungskräfte.

MBSR ist eine wissenschaftlich anerkannte Methode zur Stressbewältigung und wird seitdem in verschiedenen Bereichen der Medizin, Psychologie und Neurowissenschaft erforscht und wissenschaftlich begleitet. Die Wirksamkeit konnte in zahlreichen wissenschaftlichen Studien nachgewiesen werden.

Bei regelmäßiger Praxis konnten tiefgreifende und dauerhafte Veränderungen bei Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern festgestellt werden. Sie konnten für sich einen besseren Umgang mit Krankheit und Schmerzen finden und ihr physisches und psychisches Wohlbefinden verbessern. Außerdem sind Linderung und Auflösung von Symptomen festgestellt worden.

 

Mehr zu Forschungsergebnisse

MBSR-MBCT Verband

Dr. Ulrich Ott
Meditation für Skeptiker
Ein Neurowissenschaftler erklärt den Weg zum Selbst

Knaur 2019
 
 

Interviews und Filme zu MBSR

 

Jon Kabat-Zinn: Achtsamkeit – die neue Glücksformel?

 

Die heilsame Kraft der Meditation (Arte Doku, HD)

 

Meditation und Wissenschaft (Beiträge und Filme)

 

Weiterführende Literatur

Jon Kabat-Zinn
Gesund durch Meditation · Das große Buch der Selbstheilung
Knaur 2013

Jon Kabat-Zinn
Im Alltag Ruhe finden · Meditationen für ein gelassenes Leben
Knaur 2015

Saki Santorelli
Zerbrochen und doch ganz · Die heilende Kraft der Achtsamkeit
abor 2006

 
 
Zum Seitenanfang